^Back To Top

Beiträge

Otto Knöpfer Freundeskreis e.V.

Herzlich willkommen auf der Seite des Freundeskreises Otto Knöpfer e.V.

Otto Knöpfer war ein Thüringer Maler.

Er wuchs in Holzhausen auf, einem kleinen Dorf unterhalb der Veste Wachsenburg, etwa vier Kilometer westlich von Arnstadt gelegen. Das Drei-Gleichen-Gebiet mit seiner geologischen Vielfalt, artenreichen Vegetation und seinen Dörfern wurde für den jungen Otto Knöpfer zum Übungsfeld für seine künstlerische Begabung. Als Kind streifte er durch die heimatliche Landschaft, zeichnete, malte die umliegenden Hügel mit ihren Feldern und Wiesen, die Burgen, die Dörfer mit Menschen und Tieren.

Seit dem 25. Mai 2008 ist das originale Otto Knöpfer Haus für die Öffentlichkeit zugänglich.

In zweijähriger Sanierungszeit wurde das Elternhaus dieses bedeutenden Malers wieder hergestellt.
Alle interessierten Menschen können sich nun über das Leben Otto Knöpfers und über seine Werke in Holzhausen informieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Copyright © 2013. Otto Knöpfer  Rights Reserved.