^Back To Top

Arzt mit künstlerischem Talent

Beitrag in der Thüringer Allgemeinen: Link

Holzhausen (Ilmkreis). Im Otto-Knöpfer-Haus in Holzhausen sind derzeit gemalte Landschaften und Porträts von Bernd May ausgestellt.

Dass Dr. Bernd May der erste Holzhäuser ist, dessen Bilder nach Otto Knöpfer im Knöpfer-Haus ausgestellt werden, war ihm auch nicht bewusst. Für den Arzt aber eine schöne Anekdote am Rande seiner Ausstellung, die am Samstag eröffnet wurde. 30 Ölgemälde und Aquarelle von Bernd May sind derzeit ausgestellt. Sie zeigen Landschaften und verschiedene Porträts. Mit durchaus überraschenden Inhalten. So findet man unter seinen Porträts neben berühmten Chirurgenkollegen wie Ferdinand Sauerbruch auch den Nobelpreisträgern Günther Grass, Hermann Hesse und die Sängerin Jennifer Lopez. Das Malen habe der Chirurg, der seit 35 Jahren am Ilmkreis-Klinikum in Arnstadt praktiziert, immer als Hobby und Ausgleich zu seinem Beruf gesehen. Die Maltechniken

hat er sich autodidaktisch beigebracht. "Ich verehre Rembrandt", nennt der Chirurg seine künstlerischen Vorbilder. Das Dunkle und Schattige, beides Markenzeichen des holländischen Malers, versuchte Bernd May in einige seiner Bilder einfließen zu lassen.

 "Ich wollte es fast mal professionell machen. Aber mein Vater hat damals gesagt, es sei eine brotlose Kunst sei und ich sollte einen richtigen Beruf lernen. So bin ich Arzt geworden", verrät der Holzhäuser. Der Malerei ist aber trotzdem treu geblieben. Zu sehen sind Arbeiten von ihm, die in den vergangenen 30 Jahren entstanden sind. "Das jüngste Bild ist erst vor ein paar Wochen fertig geworden", so Bernd May. Es ginge ihm vor allem darum, dass das Knöpfer-Haus wieder als Begegnungsstädte fungiere, nennt er den Grund für die Ausstellung. So gehört er auch zu den Gründungsmitgliedern des Knöpfer-Vereins, der vor 18 Jahren gegründet wurde. Genau wie bei Knöpfer finden sich in den Landschaftsbildern von Bernd May auch viele Gegenden rund um die Drei Gleichen wieder. Mit seinem Bild von den Wis­sower Klinken hat der Maler auch Landschaften festgehalten, die es heute gar nicht mehr gibt.

Ausstellung mit Bildern von Bernd May, bis zum 29. September, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr, im Knöpfer-Haus

Marco Schmidt / 20.08.13 / TA
Copyright © 2013. Otto Knöpfer  Rights Reserved.