^Back To Top

Viel Spaß beim bunten Kinderfest im Knöpfer-Hof

So ein Gewusel hat der Knöpfer-Hof lange nicht gesehen. 

Der Andrang für das bunte Kinderfest und die Fahrten mit dem Feuerwehrauto zur Wachsenburg hoch, rissen nicht ab. Die Begeisterung der Jungs und Mädchen war grenzenlos. Ob auf der Hüpfburg oder an den Mal- und Bastelstationen, überall hatten Björn Böttner und Hendrik Lindner mit ihren fleißigen Helfern der SABacademy und des Ortsfeuerwehrvereins alle Hände voll zu tun.

Spaß gab es genauso an der Feuerwehrspritze, beim Kinderschminken und den Glitzertattoos, wo man viel Fantasie bei der Sache war. Natürlich ließen sich Jung und Alt Bratwurst, Kaffee und Kuchen schmecken. Viele Muttis und Vatis warfen mit ihrem Nachwuchs auch einen Blick ins geöffnete Knöpfer-Haus und interessierten sich für die aktuelle Ausstellung „Stillleben“. So gestaltete sich der bunte Nachmittag zu einem stimmungs- und kulturvollen Familienfest.

Text und Fotos: J. Thiele

Gründungsmitglied Doktor Rüdiger Helmboldt wird geehrt.

Liebe Otto Knöpfer Freunde!

Ein furioser Jahresauftakt und ein ereignisreiches erstes Halbjahr liegen hinter uns. Bald ist die Sommerpause vorüber und wir freuen uns auf eine sensationelle neue Otto Knöpfer Original Ausstellung. Zum „Tag des offenen Denkmals“ am 10.9. ist es so weit.

Vorher haben wir Anfang September eine große Ehre entgegenzunehmen. Unser Gründungsmitglied Doktor Rüdiger Helmboldt wird mit der Kulturnadel des Freistaates Thüringen 2023 geehrt.

Auch wir als Verein können uns alle sehr freuen und geehrt fühlen. Die Einreichung erfolgte durch den Vorstand.

Zur kommenden Otto Knöpfer Vernissage werden wir das Ereignis im Nachgang feiern.

TA Lokalredaktion Arnstadt

 

Das Kraftvolle der Natur in Knöpfer-Bildern

Zum Denkmaltag am 10. September öffnet in Holzhausen eine repräsentative Ausstellung mit Originalen des bedeutenden Malers   

Nach mehreren Ausstellungen von Knöpfer-Zeitgenossen und -Schülern kehrt Otto Knöpfer, der bedeutendste Landschaftsmaler des 20. Jahrhunderts in Thüringen, nach Holzhausen zurück. Zu bewundern sein werden Malerei, Aquarelle und Handzeichnungen zum Thema „Alles Natur“ anhand eindrucksvoller Stillleben. Eröffnet wird die Schau am 10. September um 11 Uhr im Knöpfer-Haus. Um 14 Uhr stehen Zeitzeugen Rede und Antwort.

Das Repräsentative dieser Ausstellung zeigt sich daran, dass der Holzhäuser Freundeskreis zwei Leihverträge mit dem Schlossmuseum Arnstadt für neun Knöpfer-Originale und mit der Stadt Erfurt für 14 Originale aus dem Schloss Molsdorf abgeschlossen hat. Kuratiert wird die Exposition vom Arnstädter Kunstwissenschaftler Dr. Rüdiger Helmbold, der viele Jahre des Weges von Otto Knöpfer begleitet hat und der ihm „stets ein väterlicher Freund“ gewesen sei.

Wie vielfältig die Knöpfersche Palette war, erkennt der Besucher der Holzhäuser Ausstellung sowohl an der liebevoll gestalteten Blüte als Einzelpflanze oder dem Strauß wilder Rosen als auch an der Kastanie als Frucht, an Gemüse, Kornähren und Brot bis zum gedeckten Tisch oder dem Wiesenstück. „Ich möchte das Kraftvolle, das Gesunde in der Natur darstellen, das Wachsen und Sichentwickeln“ hatte Knöpfer einmal sein Grundmotiv beim Malen bezeichnet.

Dass seine Ausstellung „Stilleben“ zum Denkmaltag am 10. September eröffnet wird, hält Carola Busse, Vorsitzende des Freundeskreises, für eine gute, geschichtsträchtige Verbindung. Denn vor 20 Jahren retteten Knöpfer-Freunde das Elternhaus des Malers vor dem Abriss und leiteten gemeinsam mit der Gemeinde seine Sanierung ein, die mit dem Denkmalpreis des Ilmkreises gewürdigt wurde. Zu sehen sind die Knöpfer-Originale in der Arnstädter Strasse 32 vom 10. September bis 29. Oktober jeweils sonntags von 13 bis 17 Uhr.                           

Jochen Thiele

Ministerpräsident Bodo Ramelow malte im Knöpfer-Haus

Bodo Ramelow zollte Freundeskreis hohe Wertschätzung

Herzliche Gespräche mit Vereinsmitgliedern und Eintrag ins Gästebuch

Holzhausen (fr/jt): Ministerpräsident Bodo Ramelow beendete seine Sommertour mit einem Besuch beim Otto Knöpfer Freundeskreis e.V. in Holzhausen. Mit einem Empfang in Haarhausen unterhalb des archäologischen Geländes startete der Besuch. Weiter ging es zu Fuß zum Weinberg, wo die Gräfner Weinfreunde eine Weinverkostung vorbereitet hatten. Hier genoss man den Blick auf das weite Feld und die Wachsenburg, den sicherlich auch Otto Knöpfer genossen hat und so manches Gemälde entstand. Eine schöne Geste für Frieden im „Großen und Kleinen“ symbolisierten aufsteigende weiße Tauben. Hoch zu Ross mit Pferdekutsche und kurzem Abstecher zum Rosenhof, genossen die Oberhäupter der Thüringer Landesregierung, Landrätin und Gemeindeverwaltung die Fahrt durch die wunderschöne Landschaft.

Malende Gäste hatte der Otto-Knöpfer-Freundeskreis schon oft – aber einen Ministerpräsidenten, der spontan zu Farbe und Pinsel griff, daß gab es in Holzhausen noch nicht. Gemeinsam mit Landrätin Petra Enders und Bürgermeister Sebastian Schiffer schuf Bodo Ramelow ein farbintensives Kreativbild, das zur Buntheit des nachmittäglichen Besuchs so recht passte.

Auf einer offenen Kutsche kamen die Gäste mit der Vereinsvorsitzenden Carola Busse im sommerlich geschmückten Knöpferhof herzlich begrüßt an. Als dem MP zuerst die Rettung eines Wandbildes vom Erfurter Johannesplatz vorgestellt wurde, gab es anerkennende Worte von Ramelow und die Ermutigung für weitere Projekte wie die geplante Ausstellungs- und Begegnungsscheune.

Nach einem Rundgang im Knöpfer-Haus, begleitet von Maler Albert Hornemann durch seine laufende Ausstellung, trug sich der Ministerpräsident ins Gästebuch des Freundeskreises ein. „Knöpfers Kunst wie auch die ihn prägende Lebensstätte in Holzhausen bewahrt und behütet seit vielen Jahren der Otto-Knöpfer-Freundeskreis. Mit diesem beispielgebenden Engagement macht der Verein das Erbe des Künstlers am authentischen Ort zugänglich und hält die Erinnerung an ihn wach“ schrieb Ramelow.

Herzliche Gespräche mit Vereinsmitgliedern wie Jeanine Brandt, Rebecca Otto, Saskia Wolfram u.a. und vielen Gästen über weitere Vorhaben und Ausstellungen bekräftigten das Fazit von Bodo Ramelow, der Knöpfer-Verein leiste einen „herausragenden Beitrag zur lebendigen, kulturellen Gestaltung unserer ländlich geprägten Thüringer Heimat.“

Text: Franziska Rosenbaum, Jochen Thiele
Fotos: Claudia Schönknecht

 

 

 

Otto Knöpfer Haus voller Leben

Malzirkel aus Arnstadt zu Gast in Holzhausen und Übergabe einer Knöpfer Radierung

HOLZHAUSEN (fr.)

Otto Knöpfer Freundeskreis e.V. blickt auf ein sehr lebendiges, fröhliches und farbenfrohes Wochenende zurück. Zum einen war der Mal- und Zeichenzirkel Arnstadt e.V. zu Gast in Holzhausen. Zum anderen erhielt der Verein eine Knöpfer Radierung für seine Ausstellung geschenkt.

Viola Heimrath ist gebürtige Erfurterin, wohnt jedoch seit vielen Jahren in Nordrhein-Westfalen. Sie hat die limitierte schwarz-weiß Lithografie von ihrem Vater erhalten. Er hatte es wahrscheinlich Ende der 70iger Jahre zu einem Jahrestag seines Betriebes geschenkt bekommen. Der Knöpfer Druck zeigt das Industriegebiet „VEB Kaliwerk Volkenroda – Menteroda“. „Nun ist das Kunstwerk wieder zu Hause“, bedankt sich Franziska Rosenbaum, stellvertretende Vereinsvorsitzende bei Viola Heimrath. Der Freundeskreis ist sehr dankbar über den Neuzugang. Die Radierung wird ab nun für alle Interessierten sichtbar sein.

Außerdem bereicherten die Mitglieder des Mal- und Zeichenzirkel Arnstadt e.V. am Samstag und Sonntag das Knöpfer-Gelände. Tolle Kunstwerke mit Kreide und Aquarellfarben sind entstanden. Blumen, Gebäude und die idyllische Landschaft wurden auf Papier gebracht. Lockere Unterhaltungen, professionelle Tipps und Tricks für räumliches Malen, Bildaufteilung und -anordnung gab es von den Kunstexperten. Austausch, Gemeinschaft sowie die Freude am Malen standen im Vordergrund.

Bereits zum 11. Mal führen die Mal- und Zeichenfreunde aus Arnstadt ihren Zirkel in Holzhausen durch. Gäste sowie Knöpfer Vereinsmitglieder griffen gerne zu Pinsel und Kreide und gestalteten wunderbar individuelle Bilder. Diese Tradition wird auch im nächsten Jahr wieder fortgeführt, auf die sich beide Vereine jetzt schon freuen.

Text: Franziska Rosenbaum

 

Foto: Otto Knöpfer Freundeskreis e.V.

(Links nach rechts: Eva Maria Römer, ehemalige Vorstandsvorsitzende; Viola Heimrath, Schenkerin; Franziska Rosenbaum, stellvertretende Vorstandsvorsitzende Otto Knöpfer Freundeskreis e.V.)

Foto: Mal- und Zeichenzirkel Arnstadt e.V.

Copyright © 2013. Otto Knöpfer  Rights Reserved.