^Back To Top

Besuch der Landrätin im Knöpfer-Haus

 

Petra Enders dankt für ehrenamtliches Wirken

Zum Tag des Denkmals besuchte Landrätin Petra Enders das Knöpfer-Haus. Das Elternhaus des bekannten Thüringer Malers Otto Knöpfer hatte nach umfanreicher Sanierung 2009 den Denkmalpreis des Ilmkreises erhalten. Gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Möller, den Ortsteilbürgermeistern Hans Ullrich (Haarhausen) und Mario Drehkopf (Holzhausen) unternahm die Landrätin einen Rundgang durch die gegenwärtige Ausstellung "Strukturen", die noch bis einschließlich 09. Oktober 2016 läuft.

Vor den anwesenden Vereinsmitgliedern würdigte sie das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Otto-Knöpfer-Freundeskreises, der 2016 sein zehnjähriges Bestehen feiert. Das Werk und das Erbe Otto Knöpfers zu bewahren und zu pflegen, sei ein vorbildliches kulturelles Wirken in der Gemeinde und im Ilmkreis.

Zur Sicherung der Öffnungszeiten des Knöpfer-Museums unterstütze sie den Vorschlag des Bürgermeisters, eine geeignete Arbeitskraft dafür zu gewinnen. Auch von den Plänen des Freundeskreises und der Gemeinde, im hinteren Teil des Grundstückes ein Atelier- und Vereinsgebäude zu errichten, zeigte sich die Landrätin angetan. Sie begrüße es, wenn dieses Projekt in Angriff genommen werde und wolle es persönlich unterstützen.

                                                                                                                                       Text: J. Thiele

Bildunterschriften:

Bild oben: Petra Enders (2.v.r.) im Knöpfer-Haus gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Möller (ganz links), stellvertretendem Vereinsvorsitzenden Hans Ullrich (3.v.l.) sowie den Knöpfer-Freunden Hannelore Bock (2.v.l.) und Wolfgang Schlücker (ganz rechts)

Bild unten: Landrätin Petra Enders informiert sich in der Knöpfer-Bildchronik

                                               Fotos: Günther Menke

Copyright © 2013. Otto Knöpfer  Rights Reserved.