^Back To Top

Kunstfreunde besuchten Finissage in Holzhausen

 

Zum ersten Mal wurde eine Ausstellung im Knöpfer-Haus mit einer kleinen Finissage beendet. Der Kurator der Exposition „Strukturen“ Prof. Dr. Peter Arlt hatte dazu eingeladen. Kunstfreunde aus Arnstadt, Erfurt, Ilmenau, Gotha und anderen Orten waren nach Holzhausen gekommen und erlebten einen interessanten gewinnbringenden Nachmittag. Peter Arlt verstand es in verständlicher niveauvoller Form interessante Einblicke in Werke der Landschaftsgestaltung der bedeutendsten Thüringer Maler Otto Knöpfer und  Otto Paetz zu vermitteln.
Dabei wies er auf Strukturen in ihren Aquarellen und Grafiken hin, die manchem Besucher sonst vielleicht verborgen geblieben wären. Aufschlussreich zum Beispiel der Hintergrund des Bildes „Wald an der Wachsenburg“, das nach einer Schaffenskrise Knöpfers 1953 entstanden war.
Wenn ins Gästebuch des Museums mehrfach Worte wie „eine wundervolle Ausstellung“ geschrieben wurden, kann  der Otto-Knöpfer-Freundeskreis das getrost als Ansporn für die nächste Saison nehmen.
J. Thiele    

Bildunterschriften:
3118 Gut besucht war die Finissage mit Peter Arlt im Knöpfer-Haus

3147 Peter Arlt hatte aufmerksame Zuhörer
Fotos: J. Thiele

Copyright © 2013. Otto Knöpfer  Rights Reserved.